Der Verein „Shotokan Karate Do Seishinkan Haag/Hausruck“ wurde im Jahre 1998 von Georg Eichelsberger und Martina Fery gegründet. Der Sportverein ist Mitglied des nationalen Verbandes „Shotokan Karatedo International Austrian Federation (SKIF)“, der der weltweit in über 100 Ländern vertretenen Organisation „Shotokan Karate-Do International Federation“ angehört.
Seit der Gründung des Vereins haben bereits 643 Personen an Anfängerkursen teilgenommen und die Grundkenntnisse des Shotokan Karate kennengelernt. Das Dojo Haag am Hausruck entwickelte sich mit seinen ca. 70 aktiven Mitgliedern zu einem der größten des SKIAF. Aber nicht nur zahlenmäßig zählt er schon seit Jahren zu dessen Aushängeschildern, sondern auch in Punkto Qualität.
Das Training ist jedoch nicht zugeschnitten für „Spitzensportler“, sondern fördert durch seinen speziellen Aufbau die Konstitution, Koordination und Konzentration aller Interessierten. Somit kann Karate gleichermaßen von Kindern wie auch Älteren ausgeübt werden, die körperlich und geistig topfit werden oder bleiben wollen. Dies beweist auch die altersmäßige Zusammensetzung der Mitglieder des Haager Vereines, die sich zwischen sieben und ca. sechzig Jahre bewegt. Um allen Bedürfnissen bestmöglich gerecht zu werden, ist das Training in eine Kinder- und eine Erwachsenengruppe aufgeteilt.
In einigen Ländern, in denen der SKIF angesiedelt ist, wird Karate von Großmeistern, sogenannten Shihans, gelehrt, die diese Sportart in Japan studierten. Sie haben die Aufgabe, die sportliche Aspekte von Karate, die auf den drei Säulen Grundschule (Kihon), Form (Kata) und Zweikampf (Kumite) beruhen, sowie traditionelle Werte wie Etikette, Respekt, Höflichkeit und Disziplin zu vermitteln.
In Österreich zeichnete der weltweit anerkannte Chefinstruktor Shihan Norio Kawasoe, 8. Dan verantwortlich, der leider im Jahre 2013 einer schweren Krankheit erlag. Von diesem Großmeister konnten die beiden Gründer des Vereines „Shotokan Karate Do Seishinkan Haag/Hausruck“ Karate aus erster Hand lernen.