Webshop | Newsletter | Beiträge | Kontakt | Impressum

Tanaka sensei zu Besuch in Österreich 2022

verfasst am 20.11.2022 von Beate Schroll

Es war eine große Ehre Shinji Tanaka sensei 7. Dan in mehreren Dojos in ganz Österreich auch in 2022 wieder begrüßen zu dürfen. Innerhalb des zweiwöchigen Aufenthalts besuchte Shinji Tanaka sensei auch die Dojos ATG und Rinku in Graz und Fernitz-Mellach.

In den Abendtrainings am 3.11. und 4.11. konnten zahlreiche Karateka die Gelegenheit nutzen, um bei dem hochrangigen sensei tolle und intensive Trainingseinheiten zu erleben. So konnte sowohl die Unter- als auch die Oberstufe durch die wertvollen Übungen hinsichtlich der Verfeinerung der Grundtechniken, Kumite (Anm. Partnerübung) und Kata (Anm. vorgegebener Ablauf von Techniken) profitieren.

Die Trainingsmöglichkeiten in den verschiedenen Dojos boten zudem wieder eine gute Möglichkeit, vereinsübergreifend gemeinsam zu trainieren und so den Austausch zwischen den Dojos zu fördern.

Auf die beiden Abendtrainings mit Tanaka sensei folgte der zweitägige Herbst-Lehrgang am 5.11. und 6.11., zu dem auch Akio Nagai shihan 9. Dan (Bundestraining SKI Deutschland) anreiste. Der Herbst-Lehrgang war mit ca. 140 begeisterten und eifrigen Karateka gut besucht.

Das darauffolgende Wochenende am 12.11. und 13.11. bereitete den krönenden Abschluss des Besuchs von Shinji Tanaka sensei. Die Lehrgänge fanden diesmal in den Dojos in Haag am Hausruck und in Henndorf am Wallersee statt, wobei am Sonntag das Training nur für Dan-Träger*innen vorgesehen war.

Durch die vielen Prüfungsanwärter am Samstagslehrgang im Dojo Haag konnte mit großer Freude wieder ein Anstieg der Mittelstufe beobachtet werden, die sehr unter der Corona-Pandemie gelitten hatte.

Der Schwerpunkt des Dan-Lehrgangs lag diesmal auf Kata. Das bot die Möglichkeit, höhere Kata im Detail durchzugehen und Tanaka sensei diesbezüglich Fragen zu stellen. Durch seinen Besuch und den damit verbundenen Trainingseinheiten konnten die neuerworbenen Kenntnisse gefestigt und in die jeweiligen Dojos weitergegeben werden. Wir würden uns freuen und geehrt sein, Shinji Tanaka sensei auch nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen!