Webshop | Newsletter | Beiträge | Kontakt | Impressum

8. Kawasoe shihan Memorial Lehrgang

verfasst am 14.12.2022 von Philip Jessner

Zum zweiten Adventwochenende haben sich einige Karateka der SKIAF auf den Weg zum 8. Kawasoe shihan Memorial Lehrgang nach Aarau (Ch) gemacht. Der Lehrgang findet zu Ehren unseres ehemaligen Bundestrainers der SKIAF jährlich in der Schweiz statt, da er jahrelang im Winter unsere Schweizer Freunde als Gasttrainer besucht hat. Seit seinem Ableben wurde das Trainingswochenende weiterhin abgehalten, erhielt seinen Namen, und seine österreichischen Schüler nehmen seither auch jährlich daran teil.

Dieses Jahr waren neben den Trainern der SKI-Schweiz Toni Racca sensei und Rikuta Koga shihan (SKI-Schweiz Bundestrainer) auch noch Eugen Landgraf sensei der SKI-Deutschland und – zum ersten Mal – Hiyori Kanazawa sensei (aus dem Honbu Dojo in Tokio) eingeladen.

Nach der langen Anreise stieg die Vorfreude rasant an, als wir am Freitagnachmittag bei unserer Herberge in der Schweiz ankamen. Nachdem wir unser Gepäck in die Zimmer gebracht und die Betten bezogen hatten, machten wir uns auf den Weg zur Trainingshalle. Unsere Schweizer Freunde begrüßten uns mit ihrer herzlichen Gastfreundschaft und sorgten schon bei der Ankunft für eine großartige Stimmung. Viel Zeit zu scherzen blieb uns aber nicht, denn die vier Gasttrainer eröffneten pünktlich das Lehrgang-Wochenende mit der ersten Trainingseinheit. In vier Gruppen aufgeteilt, um genauer auf die jeweiligen Graduierungen eingehen zu können, wechselten sich die erfahrenen Lehrer mit jeder Einheit ab und konnten ihre Kenntnisse an die knapp 160 angemeldeten Karateka weitergeben. Abgerundet wurde der Abend durch ein gemeinsames Abendessen mit dem Großteil der Teilnehmer.

Für den Samstag standen 3 Trainingseinheiten am Programm: eine am Vormittag, zwei am Nachmittag. Diesmal waren wir in einer anderen Turnhalle, die leider einen etwas kalten Boden hatte, was uns aber nicht vom Trainieren abhielt. Nach den ersten Aufwärmübungen besserte sich die Situation und wir konnten uns voll und ganz auf die Techniken der Trainer:innen konzentrieren. In der zweistündigen Mittagspause mussten alle die Trainingshalle verlassen. Deshalb suchte sich ein Teil der österreichischen Truppe ein Restaurant, während die anderen eine mitgenommene Jause vor der Halle genossen. Nach der wieder sehr lehrreichen Nachmittagseinheit teilten sich abends die Österreicher wieder auf. Während die eine Gruppe mit den Schweizern zusammensaß, erkundete die andere Gruppe die Altstadt in Baden.

Am Sonntagvormittag zeigten die vier Gasttrainer ein weiteres Mal, was unseren traditionellen Karatedo-Stil im gesamten SKIF-Verband ausmacht. Sowohl die Trainer als auch die Trainierenden erzeugten mit ihrer Motivation und der Art, wie sie Karate lehren/trainieren, eine tolle Atmosphäre. Die Stimmung erinnert uns Österreicher sehr stark an unseren ehemaligen Bundestrainer Kawasoe shihan und machte somit dem Namen des Lehrgangs alle Ehre. Nach der schweißtreibenden Trainingseinheit blieb noch etwas Zeit, sich mit den neugefundenen Freunden zu unterhalten. Darauf folgte dann eine lange Verabschiedungsrunde und das eine oder andere Foto, womit wir uns auf den Weg nach Hause machten.

Wir möchten uns nochmal herzlich für diesen erfolgreichen Lehrgang und für die tolle Zeit bei den Schweizern bedanken. Denn was bleibt, sind die Erfahrungen und Erinnerungen, die diesen Kawasoe shihan Memorial Lehrgang wieder zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.

Der Lehrgang in Aarau war fast der letzte Motivationsschub im Hinblick auf das kommende Lehrgangsjahr 2023 der SKIAF. Im Dezember findet nämlich traditionsgemäß das letzte Training in Innsbruck statt. Wir freuen uns jetzt schon auf viele weitere Lehrgänge in Österreich und vielleicht auch außerhalb nach der kurzen Weihnachtspause und dem Jahreswechsel 🙂.

In diesem Sinne Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Trainingsjahr, OSS!