Webshop | Newsletter | Beiträge | Kontakt | Impressum

Austria Kokusai Shotokan Karatedo Renmei

Norio Kawasoe 墺太利國際松濤館空手道連盟

Traditionelles Shōtōkan Karatedō kann nur stattfinden, wenn qualifizierte Trainer diese Kampfkunst lehren. Mehr als zwei Jahrzehnte leitete der japanische Großmeister (jap. Shihan) Norio KAWASOE (8. Dan) den österreichischen Verband. In unzähligen Tages-, Abend- und Bundeslehrgängen durften tausende Schüler Karate direkt von der Quelle lernen. Aber auch von vielen anderen europäischen SKIF-Verbänden wurde er als Gasttrainer gerne eingeladen.

Alle Trainer der SKIAF besuchten regelmäßig das Training sowie Fortbildungslehrgänge bei Kawasoe shihan. Zudem sind jedes Jahr die japanischen Lehrer Akio NAGAI shihan (SKIF Deutschland) und Rikuta KOGA shihan (SKIF Schweiz) sowie die SKIF-Instruktoren Manabu MURAKAMI shuseki shihan, Shinji TANAKA sensei und Fumitoshi KANAZAWA sensei regelmäßig zu Gast in Österreich. Somit ist die hohe Qualität auch in Österreich weiterhin sichergestellt.

Kawasoe shihan wurde am 11. April 1951 in Saga auf der japanischen Insel Kyūshū geboren. 1966 begann er mit dem Karatestudium an der Saga-High-School und trainierte ab 1970 an der bekannten Takushoku-Universität (Takushoku daigaku) in Tokio bei den Meistern Masatoshi NAKAYAMA und Katsunori TSUYAMA.

Im Alter von 22 Jahren ging er als 3. Dan von der Universität ab. 1975 unternahm er als Instruktor eine Rundreise durch Europa, bevor er sich 1976 als Bundestrainer in Österreich niederließ. 1991 gründete er die Shotokan Karatedo International Austrian Federation (SKIAF; früher SKIÖ). Kawasoe shihan verstarb am 17. März 2013 aufgrund einer schweren Krankheit.

Mit großer Dankbarkeit blicken wir auf die Zeit zurück, in der wir unter seiner Leitung traditionelles Shōtōkan Karatedō betreiben durften. Es ist uns eine große Ehre, den Verband in seinem Sinne weiterzuführen.


Shotokan Karatedo International Federation

SKIF

Die in über 100 Ländern vertretene Shotokan Karatedo International Federation (SKIF), wurde 1978 von Hirokazu Kanazawa sōke gegründet, einer der letzten lebenden Karatemeister, welche noch unter Stilbegründer Gichin Funakoshi studiert haben. 2013 hat Kanazawa die Leitung der SKIF an seinen Sohn Nobuaki Kanazawa kanchō und Chief Instructor Manabu Murakami shuseki shihan übergeben.

Die SKIF hat ein klares Konzept geschaffen, aus welchem hervorgeht, dass ausschließlich Shōtōkan Karate betrieben wird – im Training, auf Lehrgängen und Meisterschaften. Zahlreiche SKIF-Verbände haben japanische Chefinstruktoren, die weltweit für dasselbe hohe Trainingsniveau und für die Qualität der Unterrichtsmethoden bürgen. So werden Fehlentwicklungen, wie sie sich allenthalben in der Karateszene zeigen, beim SKIF unterbunden.

Die grundlegende Zielsetzung der Shotokan Karatedo International Austrian Federation (SKIAF) ist die Bewahrung des traditionellen Shōtōkan Karatedō mit seinen drei grundlegenden Säulen: Kihon (Grundschule), Kata (Form) und Kumite (Partnerübung).

Auch Tradition, Etikette, Respekt und Disziplin werden in der SKIAF hoch angesehen und bilden den Grundstein für das tägliche Training. Neben diesen wohl wichtigsten Punkten wird auch der sportliche Wettkampf gefördert, ebenfalls nach strengen Richtlinien.

Die SKIAF ist die österreichische Dachorganisation der SKIF und ist der Shotokan Karatedo International European Federation (SKIEF) angeschlossen.


SKIF in Europa

Albanien Belgien Dänemark Deutschland Frankreich Griechenland Großbritannien Niederlande Irland Italien Polen Portugal Rumänien Schweiz Schweden Slowenien Spanien Tschechische Republik Türkei Ungarn Ukraine

SKIF weltweit

Argentinien Australien Bangladesh Brasilien Dominikanische Republik Chile Ghana Guatemala Hong Kong Indien Indonesien Israel Japan Kanada Kolumbien Macao Mexiko Neuseeland Pakistan Panama Philippinen Russland Südafrika Tansania Togo Trinidad und Tobago Uruguay USA USA Venezuela VAE SKIF Yudansha-kai (Dan-Assoziation)