Der SKIAF-Herbst 2022
verfasst am 13.10.2022 von der Redaktion
Wir befinden uns mitten im Herbst und die SKIAF kann sich über einen sehr gelungenen Saisonstart freuen. Die Mitgliedsvereine haben ihre Anfängerkurse gestartet. Und die SKIAF hat auf Verbandsebene an den Wochenenden bereits einige Lehrgänge veranstaltet, und auch der künftige SKIAF-Eventplan für 2022/2023 ist vollgepackt.
Den Beginn machte das Saisonauftakt-Training Anfang September in Linz für die Oberstufen-Karateka. Inkludiert war an diesem Wochenende neben dem Training auch ein Schiedsrichterkurs, der hoffentlich kommendes Wochenende am ersten Turnier bereits Früchte tragen wird. Inzwischen haben noch 2 oberösterreichische Lehrgänge stattgefunden, und zuletzt hatten wir bereits den ersten japanischen Besuch mit Koga shihan (Bundestrainer SKISF Schweiz) in Wien für 3 Trainings in 4 Tagen.
Mit dem Kinder- und Jugend-Cup für alle unter 18 dieses Wochenende geht die Saison nun so richtig los. Für unseren Nachwuchs, die Schiedsrichter und Veranstalter ist es die erste Möglichkeit, das bisher Gelernte auf die Probe zu stellen. In denselben Kategorien wie bei den Großen werden Bewerbe in Kata ("Formdarbietung") und Kumite ("Freikampf nach Punkten") stattfinden. Wobei hier – anders als bei Kategorien ab 18 – Handschützer verwendet werden, sodass eventuelle Ungenauigkeiten ausgelotet werden können.
Nach den Corona-bedingten Einschränkungen der letzen beiden Jahre hat die SKIAF nun wieder regionale und internationale Turniere, zahlreiche Besuche von japanischen Trainern und vor allem aber sehr viele Trainings geplant. Wir hoffen, dass langsam wieder eine dauerhafte Normalität in unser aller Leben zurückkehrt, und dass wir somit auch wieder eine "normale" Saison an SKIAF-Events ohne Unterbrechungen durchführen können. Mit diesem Gedanken freuen wir uns auf die nächsten Schritte auf unserem gemeinsamen Karatedo ("Weg der leeren Hand").