Webshop | Beiträge | Kontakt | Impressum

36. Oberösterreichische Meisterschaft

verfasst am 02.03.2023 von Maja Bojanić und Philipp Reitinger

Nach zwei Jahren Corona-Pause ging am 12. Februar 2023 die 36. Oberösterreichische Meisterschaft in Linz über die Bühne.

Für Mitglieder, die während der Pandemie eingestiegen sind, war es die allererste Meisterschaft, während es für die etwas „Älteren“ bzw. Erfahrenen bereits mehr oder weniger Routine war.

Rund 40 Starter durften ihr Können in insgesamt neun Kategorien beweisen, wobei sich in den "B"-Bewerben die kürzer und in den "A"-Bewerben die länger trainierenden Karateka messen.

Die Kata-Kategorien (Anm. Formpäsentation) ergaben folgende Ergebnisse:

  • Bei Kata Einzel Mädchen B holte sich Frida Strametz (Dojo Linz) den ersten Platz – dicht gefolgt von Emma Wetzelmaier (2.) und Katrin Göetzendorfer (3., beide Dojo Haag).
  • Thomas Etzlinger (Dojo Ried) gelangte im Bewerb Kata Einzel Knaben B auf den ersten Platz. Silber ging an Julius Zwick (Dojo Linz) und Bronze an Simon Moser (Dojo Ried).
  • Dojo Braunau dominierte im Bewerb Kata Einzel Jugend A. Hier gelangen Jasmina Pavlović und Bojan Stojković Platz 1. bzw. 2. Der 3. Platz ging an Sarah Thaller (Dojo Haag).
  • Im Bewerb Kata Erwachsene B, gelangte Anna Holzinger (Dojo Haag) aufs höchsten Podest - Ronja Burgstaller (Dojo St. Georgen a. F.) auf Platz 2 und Tamara Deisenhammer holte Bronze für ihr Dojo Haag.
  • Bei den Erwachsenen A, holte sich Florian Schnitzinger (Dojo St. Georgen a. F.) die goldene Medaille, dicht gefolgt von seinem Vereinskollegen Dominik Piereder und Platz 3 besetzte Gabriel Kratzer (Dojo Haag).

Die Team-Katergorien bedeuten für Kata-Bewerbe, dass nicht nur die Formpräsentation mit den ausschlaggebenden Attributen Technik, Rhythmus und Spannung alleine gezeigt werden, sondern zu dritt synchron vorgeführt werden müssen. Nicht immer haben einzelne Vereine genug Starter, um ein Team aufzustellen. An der Stelle kommt die auszeichnende SKIAF-Gemeinschaft zum Ausdruck, indem Freundschaft über Konkurrenzdenken siegt und vereinsübergreifende Manschaften zusammengestellt werden. Folgend die Ergebnisse:

  • Das Kata Kinder Team Haag 1 mit Bunić, Ilmić und Wetzlmaier holte Gold – das Linzer Team mit Mandara-Wessely, Zwick und Strametz gelangte auf das zweithöchste Podest. Den dritte Platz besetzte Dojo Haag mit Leuchtenmüller, Piereder und Göetzendorfer.
  • Im Bewerb Kata Mannschaft Erwachsene schnappte sich die Spontanmannschaft aus Linz, Schärding und Haag mit Bojanić, Reitinger und Kratzer den ersten Platz. Den zweiten Platz belegte St. Georgen 1 mit Schnitzinger, Piereder und Wimmer. Auf Platz drei landet Haag 1, bestehend aus Deisenhammer, Holzinger und Thaller.

Die Kumite-Kategorien (Anm. Freikampf auf 2 Punkte) waren durch Spannungen, Genauigkeit und schnelle Techniken geprägt. Bei den Junioren weiblich kämpfte sich Tamara Deisenhammer (Dojo Haag) vor Ronja Burgstaller (Dojo St. Georgen) auf den ersten Platz. Die Bronzemedaille holte sich Anna Holzinger (Dojo Haag).

Bei den Kumite Herren … – entschuldigt – bei den Erwachsenen startete Maja Bojanić (Dojo Linz) als einzige Dame unter den Herren, weswegen die Kategorie zu „Erwachsene“ umgetauft wurde.

So holte sich Maja den dritten Platz für ihr Dojo, Platz 1 und 2 gingen an das Dojo St. Georgen a. F. und zwar an Florian Schnitzinger bzw. Dominik Piereder.

Herzliche Gratulation an die Siegerinnen und Siegern, aber auch an ALLE Starter und Starterinnen für ihren Mut, ihr Können und die Leistungen zu zeigen. Einen Dank möchten wir natürlich auch unseren Schiedsrichtern aussprechen, ohne die Meisterschaften gar nicht zu Stande kommen würden.

Ebenso ein riesengroßes Dankeschön richten wir an alle HelferInnen beim Buffet und Auf- und Abbau bzw. dem Dojo Linz für die Ausrichtung!

Im Großen und Ganzen war es ein sehr erfolgreicher und mindestens lehrreicher Tag für uns alle – was auch das Ziel bei jeder Meisterschaft ist.

OSS!