KISOLA in Bad Ischl
verfasst am 11.09.2023 von Ana Kirnbauer
Effektive Kicks, von Flussplanschen bis zur WM-Vorbereitung!
Was für ein Showdown in Bad Ischl beim diesjährigen Karate Sommerlager vom 17.08.2023 bis zum 20.08.2023 im gemütlichen Jugendgästehaus. Mit etlichen Trainingseinheiten, adrenalinstrotzenden Aktivitäten und einem spektakulären Austausch mit dem Nationalteam werden die Teilnehmenden noch lange von diesem Lager schwärmen.
Geleitet von unserem unschlagbaren Karate-Team bekamen die jungen Karatekas am Donnerstag zunächst eine zweistündige Trainingseinheit aufgetischt, gefolgt von einer erfrischenden Flussabkühlung in der Ischl. Die Jubelschreie der Kinder waren so laut, dass sie vermutlich sogar Karatekämpfer in Tokio gehört haben. Am Freitag ging die Trainingstour so richtig los, mit gleich einer Einheit am Vormittag und einer weiteren am Nachmittag. Und was darf danach auf keinen Fall fehlen? Klar, die erneute Abkühlung im Fluss! Das Wasser der Ischl hat alle Temperatur-Rekorde gebrochen!
Und was wäre ein Karate-Sommerlager ohne einen gehörigen Spaßfaktor? Abende im Gemeinschaftsraum waren von wilden Spielen und Lachanfällen geprägt. Die verschiedenen Feste, die in Bad Ischl stattfanden, waren eine zusätzliche Draufgabe, womit Ausflüge in die Stadt eine Extraportion Abwechslung mit sich brachten. Unsere Karatekas haben bewiesen, dass sie nicht nur Kick-Ass im Dojo sind, sondern auch nach der Stärkung mit Eiscreme die coolsten Moves drauf haben.
Eine echte Überraschung erwartete die Kinder an diesem Wochenende: Das Nationalteam stand ihnen sogar Rede und Antwort! Die Kleinen bohrten Löcher mit Fragen in die großen Kämpfer zu den Beweggründen der WM-Anwärter, über ihre Trainingsroutine, zu ihren bisherigen Kampferfahrungen und ihrer Lieblings-Kata (Anm. Form) bis hin zu lustigen Anekdoten über ihre Erfahrungen in den vielen Jahren des Karate-Trainings. Es war eine wahre Talkshow-Euphorie, die den Raum erfüllte. Ganz zu schweigen von dem großen Finale, als die Kinder wie verrückt nach ihren T-Shirts suchten um diese vom Nationalteam mit ihren Unterschriften schmücken zu lassen. Kameras waren im Dauereinsatz, um diesen Superstar-Moment festzuhalten!
Am Sonntag war es dann endlich soweit: Sowohl die jungen Karateschüler durften zeigen, was sie gelernt haben, als auch das Nationalteam präsentierte, was es für die WM vorbereitet hat. Die Muskeln wurden kräftig beansprucht und die Energie aller Teilnehmenden war kaum zu bremsen. Auch wenn die Müdigkeit am Ende bei manchen erkennbar war, kehrten die Kinder mit neuer Motivation und wertvollen Erkenntnissen nach Hause zurück.
Das Karate Sommerlager in Bad Ischl war eine grandiose Mischung aus hartem Training, unterhaltsamen Aktionen und inspirierendem Austausch mit den beeindruckenden Karate-Experten. Von spritzigen Momenten im Fluss bis hin zu atemberaubenden Begegnungen mit dem Nationalteam - dieses Lager wird in den Erinnerungen aller Teilnehmenden noch viele kräftige Höhepunkte setzen.