Webshop | Beiträge | Kontakt | Impressum

Kawasoe Shihan Memorial Karate Lehrgang in Aarau 2024

verfasst am 30.12.2024 von Admir Bajric

Auch dieses Jahr nahmen 14 Karateka aus Österreich am Kawasoe shihan Memorial Lehrgang in Aarau, Schweiz, teil. Über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 7 Ländern haben die Gelegenheit genutzt, von hochrangigen Shōtōkan-Meistern ihre Fähigkeiten im traditionellen Shōtōkan Karate zu vertiefen.

Bei der diesjährigen Veranstaltung durften wir unter Anleitung von Shinji Tanaka sensei (7. Dan) und Hiyori Kanazawa sensei (4. Dan) aus dem Honbu Dojo aus Japan, Rikuta Koga shihan (9. Dan) und Toni Racca sensei (8. Dan) aus der Schweiz, Eugen Landgraf sensei (8. Dan) aus Deutschland und Ray Payne sensei (8. Dan) aus Irland unsere Entwicklung auf dem Karatedo ("Karate-Weg", Anm.) fortsetzen.

Die Trainings waren sehr intensiv und lehrreich. Aufgeteilt in vier Gruppen, konnten wir in fünf verschiedenen Trainingseinheiten viele dynamische Techniken üben und unterschiedliche Anwendungen ausprobieren. Ein besonders wichtiger Aspekt, der immer wieder betont wurde, war, wie man mit dem voranschreitenden Alter durch gut geübte Techniken Kraft und Schnelligkeit kompensieren kann. Um die Effektivität der Techniken zu steigern, lag dabei der Fokus stark auf der richtigen Hüftarbeit und auf der Atmung.

Ein weiterer Höhepunkt des Winterkurses war die Feier anlässlich des Jubiläums "50 Jahre Karate von Racca Toni sensei". Die Feier fand am Samstagabend unmittelbar nach drei intensiven Trainings statt. In einer kurzen Ansprache betonte Racca Toni sensei, dass Respekt ein ganz besonderer Wert auf seinem Karateweg ist, und insbesondere diesen Wert möchte er auf seinem Karateweg weiterhin leben und tragen. Oss! In der Folge feierten wir, bereichert durch die hervorragende Schweizer Gastfreundschaft, in einer sehr fröhlichen und geselligen Atmosphäre. Die Feier war eine wunderbare Gelegenheit, alte Freundschaften aufzufrischen und neue Bekanntschaften zu schließen. Sehr spannend dabei war auch der Austausch über generationsübergreifende Karate- und Turniererfahrungen.

Der Winterkurs fand seinen Abschluss am Sonntagvormittag mit der letzten Trainingseinheit. Nach einem lehrreichen und erfüllten Wochenende machten sich anschließend unsere 14 Teilnehmer:innen auf den Heimweg nach Österreich.

Wir möchten uns herzlich bei den Organisator:innen und Trainern:innen des SKISF für diese wichtige Veranstaltung bedanken und freuen uns bereits auf zukünftige Begegnungen mit der SKIF-Familie!