2. Online Training 2021 mit 2 japanischen Gasttrainern
verfasst am 25.01.2021 von Herbert Hörandner
In der derzeitigen Lage gestaltet sich das sonst so selbstverständliche Training als Herausforderung. Dieser Umstand macht auch nicht vor den Besuchen von Gasttrainern halt. Um dem Motto „muss weiter Training“ gerecht werden zu können, wurde daher wieder ein Online-Training mit dem SKIF World im Honbu Dojo/Tokio organisiert. Via Zoom-Meeting ergab sich dadurch die Möglichkeit unter Nobuaki Kanazawa kancho, Leiter des SKIF World und Manabu Murakami shuseki shihan, Chef Instruktor des SKIF zu trainieren. Unterstützt wurden die Beiden von Paul Huglo sensei, Trainer des SKIF.
Diese Gelegenheit wurde von vielen Karateka unterschiedlichster Graduierungen genutzt und zeigt den starken Willen im SKIAF weiter zu Trainieren! Das Vormittagstraining wurde auf zwei Einheiten aufgeteilt. In der ersten Stunde wurde ein allgemeines Training für alle Graduierungen abgehalten und, nach kurzer Verschnaufpause, trainierten in der zweiten Stunde die Braungürtel und Schwarzgürtel. Kanazawa kancho und Murakami shuseki wechselten sich dabei halbstündlich ab, so hatten alle Teilnehmer die Chance von beiden Instruktoren gleichermaßen zu lernen.
Unterrichtet wurden die drei Säulen des Karate: Kihon, Kata und Kumite (Anm. Grundtechniken, Form und Partnerübung). Wobei stark auf die Durchführbarkeit der verschiedenen Übungen unter spärlichen Platzbedingungen geachtet wurde. Mit Kanazawa kancho übte man, unter anderem, Schrittwechsel für Kumite auf kleinstem Raum und Murakami shuseki demonstrierte, dass Kata auch möglich ist, ohne sich dabei vom Fleck zu bewegen. Es zeigte sich einmal mehr, dass Training auch auf wenig Platz möglich ist. Dank der Kreativität und dem Engagement der Trainer, dem Fleiß und Einsatz der Teilnehmer, wurde dieses Online-Event ein voller Erfolg für alle Beteiligten!
Auch wenn die Umstände derzeit ungewöhnlich sind, durch solche Veranstaltungen zeigt sich ein starker Zusammenhalt im Österreich- und Welt-Verband SKI. Genau dieser Zusammenhalt ermöglicht es weiter zu machen, bis wir uns alle wieder gewohnt zum Vereinstraining und zu SK(A)IF-Lehrgängen in der Halle treffen können!
Denn, auch wenn sich der Boden auf einem Teil des Weges ändert, solange man ihm weiter folgt, geht man in die richtige Richtung! Osu!