Webshop | Newsletter | Beiträge | Kontakt | Impressum

Lehrgang mit Rikuta Koga shihan in Salzburg

verfasst am 29.07.2023 von Beate Schroll

Im Juni hatten wir wieder die Ehre, Rikuta Koga shihan (9. Dan) in Österreich begrüßen zu dürfen. Vom 23. Juni bis 25. Juni war er zu Gast in Salzburg in den Dojos Gogyogen (Straßwalchen), Musashi (Salzburg) und Bushidō (Henndorf am Wallersee).

Am Freitag gab es die Möglichkeit, am Abendtraining in Straßwalchen teilzunehmen. Am Samstag folgte der Lehrgang in Salzburg. Sowohl am Freitag als auch am Samstag konnten Karateka jeder Graduierung mittrainieren. Am Sonntag war das Training in Henndorf am Wallersee nur für die Oberstufe, ab dem 5. Kyu (Anm.: blauer Gürtel), vorgesehen.

Zahlreiche Karateka nutzten die Gelegenheiten, um bei Rikuta Koga shihan tolle und intensive Trainingseinheiten zu erleben. Die sehr lehrreichen Trainings mit wertvollen Übungen für Kihon, Kumite und Kata (Anm.: Grundtechniken, Partnerübungen und Formen) waren für die Teilnehmer*innen jeder Graduierung eine Bereicherung.

Zudem konnte das Nationalteam vor allem durch die intensive Trainingseinheit am Sonntag profitieren, da das Oberstufentraining eine gute Gelegenheit bot, um sich auf die Genauigkeit und Exaktheit der Techniken verschiedener Kata zu fokussieren. Demnach wurde die Trainingsmöglichkeit auch als Vorbereitung auf die WM in Ungarn genutzt.

Nicht nur das Karatetraining an sich ist für Koga shihan wichtig, sondern ebenso die Geschichte dahinter. Aus diesem Grund durften wir auch neben den intensiven Trainingseinheiten hin und wieder den interessanten Anekdoten von Koga shihan lauschen.

Erfreulicherweise mussten wir nach diesem spannenden und lehrreichen Trainingswochenende nicht lange auf die nächste Gelegenheit zum Training mit Rikuta Koga shihan warten, denn bereits im Juli durften wir ihn wieder beim alljährlichen Karate-Sommercamp in Oberwart als Trainer begrüßen.