Webshop | Newsletter | Beiträge | Kontakt | Impressum

Shinji Tanaka sensei (7. Dan) in Österreich

verfasst am 13.11.2023 von Oliver Nageler

Wenn Shinji Tanaka sensei (7. Dan) aus dem Honbu Dojo (Anm. Hauptsitz des Weltverbandes Shotokan Karatedo International Federation SKIF) aus Tokio nach Österreich kommt, ist ein weiteres Trainingsjahr viel zu schnell vergangen und Weihnachten steht vor der Tür.

Trainingstermine mit Tanaka sensei (ein Bundeslehrgang, 10 Abendlehrgänge, ein Tageslehrgang und ein Dan-Kata Training) sind für alle/jeden aktiv Trainierenden des SKIAF von besonderer Bedeutung.

Shinji Tanaka sensei beeindruckt nicht nur durch seine exzellenten, dynamischen und kraftvollen Techniken, sondern auch durch seine besondere Art zu unterrichten. Der Unterricht von ihm ist geprägt von Freundlichkeit, konzentriertem Miteinander und seiner Zugewandtheit als Lehrer zu jedem einzelnen Trainierenden. Unterstrichen wird diese Atmosphäre durch die in ungeahnte Tiefen gehenden Erklärungen von Details zu Techniken, Ständen und Kombinationen.

Maßgebliche Inhalte in diesem Jahr waren:

  • Zanshin (Aufmerksamkeit beibehalten),
  • Seichusen (Mittellinie beibehalten),
  • sowie das Training unterschiedlicher Stände und deren fließender Wechsel im fortgeschrittenen Kumite-Training.

Fixer Bestandteil in den Trainingseinheiten zu den zahlreichen Kihon-Varianten (Anm. Grundschule) waren unter anderem Spezialformen des Kumite (Anm. Partnerübungen): Gohon Kumite, Kihon Ippon Kumite, Sanbon Kumite und Jiyu Ippon Kumite. Besonderes Hauptaugenmerk lag dabei auf Jiyu Ippon Kumite (Anm. eine Art freies Partnertraining mit definierten Angriffstechniken), mit seinen für den SKIF typischen zahlreichen Varianten.

Bei jedem Training war ein zentraler Punkt das Üben der unterschiedlichen Katas (Anm. Formen) und deren Anwendung. Dabei nahm sich Tanaka sensei stets die Zeit, sich das Können der unterschiedlichen Graduierungen zeigen zu lassen. Dabei ging Tanaka sensei meist wie folgt vor: „…please yellow belts – line up. YoiHeian Nidanich-ni-san-…yame…“. Danach nahm er sich immer die Zeit zum Korrigieren und nach einem: „…Thank you, next please…“ hatten die nächsten Graduierungen die Möglichkeit von Tanaka sensei zu lernen.

Ein Highlight beim Kata-Training der Oberstufe war die Kata Hangetsu mit ausführlichen Details zu den Bewegungen und Erklärungen zur richtigen Atmung.

Natürlich durfte nach jedem Training das gemeinsame Beisammensein und Abendessen mit Tanaka sensei nicht fehlen. Dabei zeigte sich dieser sehr nahbar und beantwortete zahlreiche Fragen.

Den Abschluss nach 14 trainingsintensiven Tagen bildete die beeindruckende 25 Jahresfeier des Dojos Seishinkan/Haag mit prächtiger Dekoration, hervorragender Kulinarik und der sehr gelungenen Vorführung „Weg eines Trainierenden im Karate Do“ unter der Mitwirkung der Vereinsmitglieder.

Auch wenn wie bereits erwähnt dieses Trainingsjahr viel zu schnell vergangen ist, dürfen wir sehr stolz sein, von solchen Größen unterrichtet zu werden. Also, freuen wir uns auf eine schöne besinnliche Weihnachtszeit und viele weitere Trainings. Ganz in Dankbarkeit und im Gedenken an Kawasoe shihan, der den Weg für uns bereitet hat und dessen Satz „…nur Training ist wichtig…“ noch immer in meinem Kopf nachhallt.