Webshop | Newsletter | Beiträge | Kontakt | Impressum

Online-Training am 03.04.2021 mit japanischem Gasttrainer – Fumitoshi Kanazawa sensei

verfasst am 04.04.2021 von Korona Schranzhofer

Ein Jahr ist bereits vergangen, seit Fumitoshi Kanazawa sensei uns persönlich in Österreich trainierte und sein Wissen mit uns teilte. Nun hatten wir aber schon zum zweiten Mal die Gelegenheit, ein Online-Training mit Fumitoshi Kanazawa sensei zu absolvieren. Obwohl es das Osterwochenende, Samstag 10:00 Uhr war, nutzten über 50 Karateka die Chance mit dabei zu sein. Viele räumten Tisch, Sessel und Teppich weg, um ein wenig Platz in der Wohnung zu schaffen.

Nach ein paar kurzen Aufwärmübungen gings los mit der ersten Stunde, welche zum Großteil Grundschule für die Unterstufe beinhaltete. Die Grundstellung, Haltung und Ausführung einzelner Techniken und Kombinationen wurden bis ins letzte Detail vorgezeigt. Auch die Hüftbewegung, wann und wie diese einzusetzen ist, erklärte Fumitoshi Kanazawa sensei genau. Vor allem legt er Wert darauf, dass wir unsere Achse bei jeder Bewegung kerzengerade halten sollen. Die Besonderheit dieses Grundschul-Trainings war, dass jede Übung zuerst statisch und danach auch gleich dynamisch durchzuführen war, um so die Details der Technik unter verschiedenen Umständen zu festigen.

In Kombination mit Paul Huglo sensei, welcher als Trainingsassistent von Kanazawa sensei involviert wurde, konnten die Erklärungen am Partner veranschaulicht werden und die Übungen wurden für uns zur Leichtigkeit.

Danach wurden die Katas (Anm. Formen) Heian shodan (Anm. Weißgurt-Kata) und Heian nidan (Anm. Gelbgurt-Kata) geübt. Dabei wurde nicht auf Schnelligkeit, sondern auf die genaue Ausführung der Handtechnik und den Einsatz der Hüfte geachtet, wie wir es gerade eben im Grundschultraining gelernt hatten.

Nach einer kurzen Pause wurde eine zweite Stunde spezifisch für die Oberstufe abgehalten. Obwohl die Schwarzgurt-Kata Gankaku sehr anspruchsvoll war, konnten wir sie mit Hilfe von Fumitoshi Kanazawa sensei gut absolvieren.

Auch in diesem Trainingsteil assistierte Paul Huglo sensei, wodurch sich die Techniken mit Leichtigkeit über den Bildschirm auf uns übertragen haben. Die Techniken konnten durch das Vorzeigen mit einem Partner noch besser veranschaulicht werden. Die Erklärungen von Kanazawa sensei waren auf Englisch und gut verständlich; sein Englisch hatte sich seit Beginn der Lehrgänge in Österreich um einiges verbessert. Wobei das Vorzeigen seiner präzisen Ausführungen die beste Erklärung waren und sind, die beste mündliche Erklärung würde ohnehin nie das genaue Vorzeigen ersetzen.

Die Herausforderung in Kanazawa senseis Online-Training waren einerseits die Kombination mehrerer Techniken und andererseits das eben Gelernte in Kumite (Anm. Kampf), und am Schluss in Katas umzusetzen. Abschluss beider Trainingseinheiten waren jeweils 10 Zukis (Anm. Fauststöße) im Kiba Dachi (Anm. Pferdestand) und für die Oberstufe kombiniert mit einer Fußtechnik. Verschwitzt und müde am Schluss der Trainingseinheiten hieß es also für uns Diziplin zu zeigen, sich noch einmal zu sammeln und all seine Kraft in jeden Fauststoß setzten.

Ebenso bleiben wir mit Disziplin weiter dabei die gebotenen Online-Trainings zu besuchen, entweder von einzelnen Dojos (Anm. Vereinen) unter der Woche oder mit vom Verband organisierten Lehrgängen mit japanischen Gast-Trainern an den Wochenenden. Vielen Dank an Fumitoshi Kanazawa sensei, den SKIAF und an SKIF World fürs organisieren dieses und aller Online-Trainings. OSS.